Hyundai treibt Europas Elektromobilitäts-Offensive auf der Brussels Motor Show voran – Weltpremiere des STARIA EV und Teaser des IONIQ 3

09.01.2026.

Hyundai News Hyundai treibt Europas Elektromobilitäts-Offensive auf der Brussels Motor Show voran – Weltpremiere des STARIA EV und Teaser des IONIQ 3

Hyundai@Brussels Motor Show Rvannuffel Conceptthree STARIA EV


•    Der neue STARIA EV ist das bislang größte Elektrofahrzeug im Hyundai-Portfolio
•    Das „Concept THREE“ gibt einen Vorgeschmack auf den kommenden kompakten Elektro-IONIQ 3 und unterstreicht den klaren Fokus der Marke auf die vielfältigen Bedürfnisse des europäischen Marktes.
•    Die Elektrifizierung steht im Mittelpunkt der Strategie von Hyundai mit der umfassendsten EV-Produktpalette 
•    Erhebliche Investitionen in lokale Forschung und Entwicklung sowie Produktion stärken die Präsenz von Hyundai in Europa

Wien, 9. Januar 2026 – Auf dem Brüsseler Autosalon 2026 präsentiert Hyundai eine bedeutende Produktpremiere: den STARIA EV, Hyundais ersten vollelektrischen MPV. Er erweitert das Elektrofahrzeugportfolio der Marke um das Segment der Mehrzweckfahrzeuge. Gleichermaßen Konzipiert für Familien, Freizeit und Gewerbe, bietet er ein neues Maß an Raumangebot, Flexibilität und emissionsfreiem Fahren. Hyundai stellt außerdem das Concept THREE vor, das einen Ausblick auf ein zukünftiges Mitglied der IONIQ-Familie gibt: den IONIQ 3. Das in Europa entwickelte und produzierte Kompaktmodell vereint Vielseitigkeit, fortschrittliche Technologie und Alltagstauglichkeit und macht Elektromobilität somit einem noch breiteren Publikum zugänglich.

Mit starker Präsenz auf der Brüssel Motor Show setzt Hyundai ein klares Zeichen für sein Engagement in Europa und für die Zukunft der Mobilität – eine Zukunft, geprägt von Elektrifizierung, technologischem Fortschritt und tiefem Bekenntnis zu Menschen, Orten und neuen Möglichkeiten.

„Als einer der Hauptakteure der europäischen Elektromobilitätswende baut Hyundai seine Rolle als verlässlicher Mobilitätspartner weiter aus. Mit einem stetig wachsenden Portfolio an Elektrofahrzeugen und einer langfristigen Strategie, die auf Nachhaltigkeit, Innovation und Zugänglichkeit ausgerichtet ist, gestaltet die Marke das nächste Kapitel der Mobilität auf dem Kontinent.“
Raf Van Nuffel, Vice President Product bei Hyundai Motor Europe

Warum ist Europa wichtiger denn je?
Europa bleibt ein zentraler Eckpfeiler in Hyundais globaler Strategie. Mit starker lokaler Verankerung und einer klaren langfristigen Vision stärkt Hyundai seinen Beitrag zu nachhaltigem Wachstum, technologischer Führungsrolle und verantwortungsvoller Mobilität in der gesamten Region. Die Marke ist in 42 europäischen Ländern aktiv und verfügt über ein Netzwerk von über 2.000 Verkaufsstandorten. Die zwei Werke, im türkischen Izmit und im tschechischen Nošovice produzieren fast 80 % des europäischen Produktionsvolumens von Hyundai. Durch die Kombination aus gezielten lokalen Investitionen, innovativen Produkten und einer klaren Vision für nachhaltige Mobilität entwickelt Hyundai Lösungen, die den Bedürfnissen europäischer Kunden heute und in Zukunft gerecht werden.

Welche Investitionen wird Hyundai in Europa tätigen?
Hyundai setzt seinen Wachstumskurs in Europa fort und stärkt seinen Standort mit strategischen, lokalen Investitionen. Dazu zählt unter anderem eine Investition von 150 Millionen Euro in den neuen „Square Campus“ am Hyundai Motor Europe Technical Center in Rüsselsheim. Mit zusätzlichen 25.000 m² hochmoderner F&E-Infrastruktur wird das Zentrum erheblich erweitert. 

Darüber hinaus investiert Hyundai in den Ausbau modernster Testmöglichkeiten am Nürburgring und in die Produktion von Elektrofahrzeugen in der Türkei. 

Diese Initiativen unterstreichen das langfristige Engagement des Unternehmens für Europa. Sie fördern lokales Know-how, Innovation und industrielle Widerstandsfähigkeit und beschleunigen zugleich den Wandel hin zu nachhaltiger Mobilität.

Wie sieht die Zukunft der Elektromobilität aus? 
Sie ist vielfältig, intelligent und auf den Alltag zugeschnitten. Mit einem der vollständigsten Portfolios an Elektrofahrzeugen auf dem europäischen Markt treibt Hyundai den Wandel des Kontinents hin zu einer emissionsfreien Mobilität konsequent voran. Vom kompakten und erschwinglichen INSTER über die preisgekrönten IONIQ 5 und IONIQ 6 Modelle, bis hin zum Flaggschiff IONIQ 9, bietet die Marke maßgeschneiderte Elektromobilitätslösungen für unterschiedlichste Anforderungen und Mobilitätsbedürfnisse. 

Ein weiterer wegweisender Schritt ist die Vorstellung des neuen wasserstoffbetriebenen NEXO. Als einer der wenigen Hersteller weltweit, der Brennstoffzellentechnologie in Serie produziert, positioniert Hyundai Wasserstoff nicht als ferne Zukunftsvision, sondern als realen, marktreifen Pfeiler der emissionsfreien Mobilität. Der NEXO demonstriert eindrucksvoll die langjährige Kompetenz der Marke und ihr kontinuierliches Engagement in Wasserstofftechnologie – als kraftvolle Ergänzung zu batterieelektrischen Fahrzeugen. 

Dieses starke und stetig wachsende Modellangebot unterstreicht Hyundais Anspruch, Europas Übergang zur Elektromobilität mit innovativer und zugleich erschwinglicher Technologie anzuführen. Mit dem klaren Ziel, bis 2027 die gesamte europäische Modellpalette vollständig zu elektrifizieren, setzt Hyundai weiterhin Maßstäbe für zugängliche Elektromobilität.

Was steckt hinter dem Fahrzeug selbst?
Hyundais Engagement geht weit über das Auto hinaus. Die Marke investiert kontinuierlich in zukünftige Mobilitätsökosysteme. Dazu gehören Fortschritte bei Energielösungen wie Vehicle-to-Grid (V2G)-Technologien, die Elektrofahrzeuge zu aktiven Energiespeichern machen. Darüber hinaus treibt Hyundai gemeinsam mit seinem Partner Boston Dynamics bahnbrechende Entwicklungen in der Robotik voran – mit Anwendungen für Logistik, Sicherheit und intelligente Mobilitätslösungen. Diese Initiativen unterstreichen Hyundais Bestreben, über die reine Automobilproduktion hinauszugehen und die Zukunft der Mobilität, sowie die Interaktion mit Energie und Verkehr aktiv mitzugestalten.

Über die Brüsseler Motor Show
Die Brüsseler Automobilausstellung ist Belgiens größte Indoor-Veranstaltung, für die sich 64 Automobilmarken für die kommende Ausgabe angemeldet haben. Die letzte Ausgabe zog mehr als 300.000 Besucher und über 1.100 Medienvertreter aus 38 Ländern an und unterstrich damit ihre Bedeutung als wichtige europäische Automobilplattform.